EU-Gelder für das Tanzquartier Wien

Dreijähriges Projekt der renommiertesten europäischen Tanzhäuser

Wien, 09/05/2005

Das Tanzquartier Wien hat von der Generaldirektion Bildung und Kultur bei der Europäischen Kommission die Zusage über Fördergelder von 1, 5 Millionen Euro erhalten, mit denen das EU-Projekt IDEE - Improvement of Dance through European Exchange unterstützt werden soll. Damit wurde der erste EU-Antrag, den das Tanzquartier Wien gestellt und hauptverantwortlich koordiniert hat, positiv beantwortet. Das dreijährige EU-Projekt (2005-2008) ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer europäischer Tanzhäuser. Zentrales Anliegen von IDEE ist es, die nachhaltige Förderung und Weiterentwicklung der Sparte Tanz optimal voranzutreiben. Dazu haben sich die renommiertesten Tanzhäuser im European Dancehouse Network (EDN) zusammengeschlossen. Zielsetzungen sind unter anderem: verstärkte Kooperationen, Weiterentwicklung des Tanzhausprofils, Stärkung der Position von Tanzhäusern in der kulturpolitischen Landschaft, Entwicklung und Aufbau internationaler Kommunikationsmedien und Vermittlungsstrukturen.

Eine weitere Hauptaktivität von IDEE liegt in der gezielten Förderung von Künstlern. Die Erarbeitung ihrer Ideen, insbesondere die Adaption ihres künstlerischen Schaffens und ihrer künstlerischen Praxen an den jeweiligen Arbeits- oder Auftrittsorten steht dabei im Mittelpunkt. Während der dreijährigen Projektdauer werden mind. 200 Künstler aus ca. 35 Kompanien die Gelegenheit haben, ihre Arbeit in verschiedenen europäischen Ländern entwickeln und zeigen zu können. IDEE hat es sich zur Aufgabe gemacht Kontakte, kreativen Austausch und Dialog zwischen Künstlern, Veranstaltern und Publikum im neuen Europa anzuregen.

Die Projektpartner sind: - Centre national de la danse (CND) in Paris - Dansens Hus as - nasjonal scene for dans Norge in Oslo - Dansens Hus in Stockholm, - Contemporary dance trust - The Place in London, - Institute for Choreography and Dance (icd) in Cork, - tanzhaus nrw in Düsseldorf, - Tanzquartier Wien Es gibt weitere assoziierte Projektpartner aus Europa und Übersee. Als Künstler für das erste Projektjahr sind in der engeren Wahl: Milli Bitterli, Andrea Bold, Yasmeen Godder, Thomas Lehmen, Charles Linehan, Lia Rodrigues, Hooman Sharifi, Loïc Touzé, zero visibility corp. / Ina Christel Johannessen. Link zum Tanzquartier Wien: www.tqw.at

Kommentare

Noch keine Beiträge