Jason Beechey soll zum 1. August 2006 neuer Rektor der Palucca Schule Dresden werden. Das hat die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Barbara Ludwig, entschieden. Sie folgt damit dem Vorschlag einer Findungskommission, der international ausgewiesene Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Hochschule sowie Vertreterinnen und Vertreter der Palucca Schule und ihres Kuratoriums angehören.
Der in Belgien lebende Jason Beechey wurde an der National Ballet School of Canada, an der Waganowa-Ballett-Akademie St. Petersburg und an der School of American Ballet New York zum Tänzer ausgebildet und war am London City Ballet Solist. Er tanzte bei Charleroi/Danses und arbeitet heute als Pädagoge und Manager. Er ist unter anderem Koordinator des Europäischen Ausbildungsprogramms D.A.N.C.E. in Kooperation mit den Choreografen William Forsythe, Angelin Preljocaj, Frédéric Flamand und Wayne McGregor. Beechey verbindet damit in seiner Biografie die klassische Tanztradition mit den aktuellen Entwicklungen der zeitgenössischen Tanzszene.
Beechey tritt die Nachfolge von Prof. Enno Markwart an, der im nächsten Jahr in den Ruhestand geht. Die mit Beginn des Wintersemesters 2006 neu zu besetzende Stelle war international ausgeschrieben worden. Die Mitglieder der im Juli 2004 eingesetzten Findungskommission hatten sich intensiv mit Struktur, Leistungsprofil und Zukunftschancen der Hochschule auseinandergesetzt und daraus resultierend die Anforderungen an die Position formuliert. Grundlage der Entscheidung der Staatsministerin waren die Begründung der Findungskommission und das Ergebnis der Anhörung des Senats der Palucca Schule.
Kommentare
Noch keine Beiträge
Please login to post comments