Musterfall einer integrierten Opern-Ballettproduktion

Carl Nielsens „Maskerade“ bei den Bregenzer Festspielen

oe
Stuttgart, 24/07/2005

Die spektakulär gelungene Aufführung von Carl Nielsens „Maskerade“ bei den Bregenzer Festspielen (als Koproduktion mit Covent Garden, London) wird der von den Dänen als ihre Nationaloper reklamierten Komischen Oper aus dem Jahr 1906 wohl kein Entrée ins internationale Repertoire verschaffen. Ich finde das schade. Mir hat sie entschieden viel mehr Spaß gemacht als etwa Prokofjews „Verlobung im Kloster“ oder Egks „Revisor“, von Henzes „Jungem Lord“ ganz zu schweigen – und zwar als ein Exempel melancholisch unterfütterter Heiterkeit. Dabei handelt sich‘s um die Veroperung

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!