Die Göttliche des Tanzes

Eine DVD huldigt Maya Plissetskaya

oe
Stuttgart, 14/11/2006

Wer oder was ist eine Diva? Laut Duden ist sie eine Göttliche – eine gefeierte Sängerin, auch eine Filmschauspielerin, die durch exzentrische Allüren von sich reden macht. Die Callas war wohl eine – und vor ihr schon die Garbo. Im Tanz begegnet die Zuschreibung als Diva eher selten. Noch Diaghilews Ballets Russes kamen ohne Diva aus – die Karsavina war jedenfalls keine (eher schon Nijinsky). Die Fonteyn, die Ulanowa? Ich kann mich nicht daran erinnern! Und etwas näher dran: die Haydée? Jedenfalls ist es kein offizieller Titel – eher eine Huldigungsadresse, die sich

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!