Etat für die 6. internationale tanzmesse nrw um das Doppelte aufgestockt

internationale tanzmesse nrw in diesem Jahr vom 16. bis zum 19. August 2006

Düsseldorf, 26/06/2006

„Durch die Kulturförderung des Landes Nordrhein-Westfalen wurde der Etat für die 6. internationale tanzmesse nrw um das Doppelte aufgestockt. Und bis in das Jahr 2010 ist dieser Betrag auch festgeschrieben. Danach kann sogar über eine Erhöhung nachgedacht werden.“ Das sagte der Staatssekretär für Kultur in der Staatskanzlei NRW, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, bei der Pressekonferenz am 23. Junin anlässlich der 6. internationalen tanzmesse nrw.
Die internationale tanzmesse nrw findet in diesem Jahr vom 16. bis zum 19. August 2006 statt. Veranstaltungsorte sind wieder der robert-schumann-saal im museum kunst palast und das NRW-FORUM für Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf. Neu hinzugekommen sind die RheinOperMobil, das tanzhaus nrw und das FFT Juta. Die vielen zusätzlichen Bühnen spiegeln das umfangreiche und vielfältige Programm des Tanzereignisses. Kajo Nelles, Leiter der internationalen tanzmesse nrw, berichtete, dass 53 Kompanien aus 17 Ländern ihre Produktionen ganz oder in Ausschnitten zeigen werden. Darüber hinaus präsentieren mehr als 130 Aussteller ihre Produktionen und Produkte in den Messehallen.
Neu im Programm der Tanzmesse sind die Open Studios, alle im tanzhaus nrw in Düsseldorf angesiedelt. Die Open Studios bieten jeden Abend vier bis fünf Künstlern eine Plattform, um ihre noch im Entstehen begriffenen Produktionen in Form von offenen Proben, lecture demonstrations und Gesprächen dem Publikum nahe zu bringen.
Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen den Veranstaltern, der Politik, Verwaltung und vielen Düsseldorfer Kulturinstitutionen wird die 6. internationale tanzmesse nrw wieder zu einer bedeutenden Kommunikationsbörse für den zeitgenössischen Bühnentanz.

Kommentare

Noch keine Beiträge