„Österreich tanzt“ in St.Pölten

Festival beginnt heute

St. Pölten, 20/06/2006

Im Festspielhaus St. Pölten beginnt heute das Festival „Österreich tanzt“, das in diesem Jahr zum ersten Mal von Bernd R. Bienert kuratiert wird. Bis zum 24. Juni stehen allabendlich mehrere Veranstaltungen auf dem Programm, neben Live-Aufführungen auch Film- und Videopräsentationen, z.B. von David Haneke.
Eröffnet wird das im März 2000 von Mimi Wunderer initiierte Festival heute mit dem von Andrea Amort kuratierten Abend „Hanna Berger: Retouchings“. Fünf Choreografen - darunter Bienert selbst, Rose Breuss und Willi Dorner - übermalen historisches Material der 1962 verstorbenen Wiener Ausdruckstänzerin.
Am 22. Juni bringt Violanta de Raulino die Uraufführung „Ikarus“ mit Tänzer Karl Schreiner heraus, nach einem Text von Elfriede Jelinek und zu Musik von Josef Klammer. Der 24. Juni steht ganz im Zeichen des Choreografen Philipp Gehmacher, präsentiert werden eine Werkschau und zwei Uraufführungen. Außerdem gibt es Gastspiele von Paul Wenninger, Milli Bitterli, X.IDA, Matsune & Subal, Markus Bruckner u.a.
 

Link: Festspielhaus St. Pölten

Kommentare

Noch keine Beiträge