Das Ballett als Abbild der apostolischen Hierarchie

Zum morgigen 100. Geburtstag von Lincoln Kirstein

oe
Stuttgart, 03/05/2007

Heute, elf Jahre nach seinem Tod, zu seinem hundertsten Geburtstag am 4. Mai, können wir sagen: er war die amerikanische Antwort auf Europas Serge Diaghilew. Die Rede ist von Lincoln Kirstein, dessen Name für immer mit dem New York City Ballet verbunden sein wird – so wie der Name von Diaghilew mit den Ballets Russes. Kirstein entstammte einer Familie deutsch-jüdischer Herkunft, der Vater ein typischer Selfmademan, der es zum Kodirektor von Bostons elegantestem Kaufhaus gebracht hatte, das großbürgerliche Elternhaus ausgesprochen kunstinteressiert. Man lebt auf großem Fuß,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern