Indische Choreografin Chandralekha gestorben

München, 09/01/2007

Am 30. Dezember 2006 ist die Tanzrevolutionärin Chandralekha mit 78 Jahren in ihrem Strandhaus im südindischen Chennai (Madras) an Krebs gestorben.
Chandralekha war die „grande dame“ des indischen Tanzes und dessen kontroverseste Choreografin. Chandralekha modernisierte den klassischen Bharatanatyam und kombinierte ihn mit Elementen wie Yoga und der Kampfkunst Kalarippayyattu.
Sie arbeitete mit Pina Bausch und Susanne Linke, gastierte in den Neunzigerjahren mehrmals beim „Hammoniale“-Festival auf Kampnagel mit ihren Tanzstücken zwischen Tradition und Moderne

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!