Koloraturen wie ein Pas-de-bourrée-Tornado

Cecilia Bartoli als Händels Semele

oe
Zürich, 19/01/2007

Nicht Kyrill hieß der Tornado, der an diesem Abend auf der Bühne des Zürcher Opernhauses tobte, sondern Cecilia! Eine Opernvorstellung, keine Ballettbeteiligung – ist auch nicht vorgesehen, trotz Händel. Also Oper straight! Und doch wieder auch nicht: Oper nach der Art eines Oratoriums nennt Händel selbst seine 1744 in London uraufgeführte „Semele“ – ein hinreißendes, musikalisch geradezu überwältigend reiches Stück über die amour fou von Jupiter und Semele, die ihrer Selbstverliebtheit und Eitelkeit zum Opfer fällt als sich ihr Jupiter, ihrem Ehrgeiz folgend, nicht in

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!