Palucca-Schule auf Hiddensee

Erinnerung an Gret Palucca

Hiddensee, 23/07/2007

Von heute bis 28. Juli findet auf der Ostseeinsel Hiddensee (bei Rügen) ein Projekt der Palucca-Schule Dresden mit öffentlichen Tanz-Improvisationen statt. Zehn Studierende gestalten die Performances vor dem Haus am Hügel/Kloster, in der Inselkirche/Kloster, vor der Seebühne/Vitte, am Leuchtturm/Kloster und in Vitte im Hafen sowie am Strand. Die künstlerische Leitung des Projekts hat in diesem Jahr die in Philadelphia und New York ausgebildete Tänzerin und Choreografin Heidi Weiß. Die Musiker Michael Metzler, Jens Baermann, Matthias Zeller und Sebastian Seidemann geben den Ton an.
Zum Hiddensee-Projekt wird im Pavillon am Haus am Hügel in Kloster eine Ausstellung des Hallenser Malers Moritz Götze gezeigt. Die tänzerischen Eröffnung der Ausstellung findet heute um 21 Uhr statt. Im Rahmenprogramm hält Pastor Manfred Domrös am 24. Juli um 20 Uhr in der Inselkirche in Kloster seinen Vortrag „Palucca auf Hiddensee“. Am 25. Juli stellt Palucca-Biograf Prof. Dr. Ralf Stabel um 20 Uhr in der Seebühne/Vitte unter dem Titel „O-Ton Palucca“ Original-Rundfunkdokumente von Gret Palucca vor.
Mit dem Hiddensee-Projekt erinnert die Palucca-Schule an die Tänzerin und Schulgründerin Gret Palucca. Seit 1948 besuchte sie Hiddensee und verbrachte die Sommerferien in ihrem Haus in Vitte. Vom 31. Juli bis 4. August 2007 setzen die Studierenden ihr Sommertanzprojekt dann auf der Nordseeinsel Sylt fort. Erster Programmpunkt auf Sylt ist am 31. Juli ein Tanzabend im Ahlbornsaal der Akademie am Meer der Volkshochschule Klappholttal. Die Abschlussveranstaltung findet am 4. August am Klappholttaler Strand statt. Die Nordseeinsel Sylt besuchte Palucca erstmalig 1924. Hier tanzte sie ihren letzten Soloabend am 11. August 1950 im Ahlbornsaal/Klappholttal.
Informationen zum Programm und zur Palucca-Schule Dresden: www.palucca.eu

Kommentare

Noch keine Beiträge