Raus aus dem „Closet“

Peter Stoneley: „A Queer History of the Ballet“

oe
Stuttgart, 17/01/2007

Mit einem Tabu ist das Thema dieses englischen Buches nicht länger belegt. Gleichwohl ist die Verbindung von Homosexualität und Ballett noch immer eine ziemlich delikate Angelegenheit. Schon die Übersetzung des Titels bereitet Skrupel: „Eine schwule Geschichte des Balletts“? Lieber ersetzen wir heute das Wort „schwul“ durch „gay“. Klingt ja auch netter, fröhlicher, jünger. Und mit dem Jungsein hat das Ballett ohnehin mehr zu tun als die anderen darstellenden Künste. Kein Wunder, dass es eine besondere Attraktivität für schwule Männer hat – sowohl für die Ausübenden als

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!