Polina Semionova und Arman Grigoryan erhalten Preis der Foundation Heinz Spoerli

Zürich, 23/02/2008

Die Berliner Ballerina Polina Semionova und der Züricher Tänzer Arman Grigoryan erhalten den diesjährigen Preis der Foundation Heinz Spoerli. Für ihre herausragenden Leistungen werden sie am 15. März 2008 im Opernhaus Zürich geehrt.
Polina Semionova, Jahrgang 1984, wurde 2002 gleich nach ihrer Ausbildung an der Bolschoi-Ballettschule Moskau als Erste Solotänzerin beim Berliner Staatsballett engagiert. In einzigartiger Weise verbindet sie technische Perfektion mit natürlicher Begeisterung und Freude am Ballett. So schaffte sie es in nur vier Jahren, eine der weltweit anerkanntesten Ballerinen und ein Vorbild für alle jungen Tänzerinnen und Tänzer zu werden.
Arman Grigoryan, Jahrgang 1985, gewann 2004 in Varna einen der bedeutendsten Tanzpreise weltweit. Seit der Spielzeit 2004/2005 ist er Solist beim Zürcher Ballett. Er hat sich, nicht zuletzt motiviert durch die steile Karriere von Polina Semionova, kontinuierlich weiterentwickelt und ist zu einem Liebling des Zürcher Publikums geworden. Zudem genießt er ein sehr hohes Ansehen bei der internationalen Kritik, die durch seine außerordentliche Virtuosität und seine künstlerischen Qualitäten beeindruckt ist.
Der internationale Preis der Foundation Heinz Spoerli wird bereits zum dritten Mal vergeben, die Preisträger vergangener Jahre waren Martin Schläpfer (2000) und The Jikeleza Dance Project aus Kapstadt (2004). Der mit je 15.000 Franken dotierte Preis leistet einen Beitrag zur Erhaltung der Kunstform des Tanzes und zur Förderung des öffentlichen Interesses am Tanz.
Die Preisverleihung findet am 15. März 2008 im Anschluss an die Vorstellung von „Schwanensee“ im Opernhaus Zürich statt. Polina Semionova wird als Odette/Odile und Arman Grigoryan im Pas de Trois auftreten.

Link: www.spoerli.ch

Kommentare

Noch keine Beiträge