1. Internationales Festival für integrativen zeitgenössischen Tanz in Bremen

Deutschland hat ein neues Tanzfestival!

Bremen, 21/09/2009

Das neu gegründete Tanzfestival eigenARTig zeigt vom 1. - 4. Oktober 2009 eine internationale Werkschau von herausragenden Stücken des integrativen Tanzes. Es versteht sich darüber hinaus als künstlerisches Begegnungsforum.
Unterschiedliche ästhetische Sprachen und Traditionen treffen hier aufeinander. Choreografien von fünf renommierten Kompanien aus England, Spanien, Schweiz, Ghana und Deutschland bieten Einblicke in unterschiedliche Arbeitsweisen und das reiche Spektrum der aktuellen internationalen integrativen Tanzszene.
Dass integrativer Tanz nicht nur eine Bereicherung für Menschen mit Behinderung ist, soll dieses Festival zeigen. Inspiriert von der starken individuellen Ausdruckskraft, dem eigenARTigen Bewegungsvokabular und einem anderen Timing, schöpfen Künstler ohne Behinderung aus der Kooperation mit behinderten Künstlern.
Darüber hinaus aber wird auch das Publikum durch die unterschiedlichen Bewegungsqualitäten der beeinträchtigen Tänzer herausgefordert. Tradierte Wahrnehmungsmuster sollen aufgebrochen und die künstlerisch-ästhetische Reflektion angeregt werden.
eigenARTig bietet ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Workshops, Publikumsgesprächen und Informationsforen.
eigenARTig, das in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden soll, strebt eine Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene an.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge