Gesunde und effektive Ernährung für Tänzer

Das Buch „Nutrition for the Dancer“ von Zerlina Mastin

Gießen, 22/12/2009

Es liegt nahe, ein Buch wie „Nutrition for the Dancer“ von einer Person rezensieren zu lassen, für die es geschrieben ist. Für tanznetz.de testete die ehemalige Bühnentänzerin und jetztige Tanzpädagogin Terry Pfeiffer diese Publikation. 
 

Zerlina Mastin ist eine professionell ausgebildete Tänzerin, die nach ihrer Karriere Nutrition and Dietetics (Ernährung und Ernährungslehre) studierte. Sie hat ein sehr informatives und sachliches Buch über Ernährung speziell für Tänzer geschrieben.

Das Buch beginnt mit Erklärungen über Ernährung im Allgemeinen: Was sind Nährstoffe? Was ist eine Kalorie? Was sind Proteine und Fette? Dann wird darauf eingegangen, wie und warum eine gute Ernährung für Tänzer so wichtig ist. Ein großer Teil des Buches ist dem Tänzerkörper gewidmet, vor allem der ewigen Frage nach Gewicht und Körper-Formung.

Zerlina Mastin gibt soliden Rat über gesunde, langanhaltende Gewichtsabnahme und -kontrolle. Sie erklärt, wie man seinen Kalorienbedarf für einen Tag oder eine Woche errechnet, auch im Hinblick auf den Verbrauch durch Training, Probe und Vorstellungen. Sie macht deutlich, warum gute Ernährung für schlanke, starke Muskeln wichtig ist, und sie gibt Beispiele, was man wann für eine optimale Leistung essen kann. Ein Kapital ist der Ernährung von jungen, noch im Wachstum befindlichen Tänzern gewidmet. Es gibt zwei Tabellen, eine für Jungen und eine für Mädchen, auf denen gezeigt wird, wie viele und welche Nährstoffe junge Leute zwischen 1 und 18 Jahren normalerweise brauchen.

Die Autorin schreibt auch über häufige Schwierigkeiten wie Lebensmittelunverträglichkeiten und andere Probleme mit der Verdauung, und gibt Tipps, wie man mit solchen Sachen fertig werden kann. Es gibt Kapitel über „Dance and osteoporosis” und über Ernährung während der Rehabilitation von Verletzungen, mit Beispielen, was man essen kann, um in dieser schwierigen Zeit nicht zuzunehmen. Abschließend gibt es über 50 Seiten Anhänge mit Information über Ernährung, darunter Vitamine und Mineralien, Maße und Gewichte, Portionsgrößen und Beispielen für schnelle Imbisse und gesunde Mahlzeiten.

Ich fand das Buch sehr ausgewogen und einfach zu lesen. Besonders hilfreich erschien mir die Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels. Da kann man in kurzen Sätzen schnell nachlesen, was die Hauptpunkte der Kapitel waren, und kann zurückgehen und noch mal gründlich lesen, wenn notwendig. Persönlich hätte ich mehr Beispiele für eine ausgewogene Ernährung begrüßt, die nicht hauptsächlich auf tierischen Fetten und Eiweißen basiert; aber zumindest bietet Zerlina Mastin das eine oder andere Beispiel alternativer Kost. Ich würde dieses Buch alle empfehlen, die mehr über gesunde, effektive Ernährung für Tänzer erfahren wollen.

„Nutrition for the Dancer” – Dance Books, Alton 2009. 194 pages (English). ISBN 978 1 85273 135 9 
 

Kommentare

Noch keine Beiträge