Inspirierendes Herbstsymposium & Vorstandswahl

Gesellschaft für Tanzforschung GTF – Wir schaffen Begegnungen

München, 28/10/2009

Die Gesellschaft für Tanzforschung e.V. (GTF) veranstaltete vom 23. – 25. Oktober 2009 in Kooperation mit der Fakultät für Sportwissenschaft der Technischen Universität München ihr diesjähriges Symposium „Tanz vermittelt – Tanz vermitteln“.
Hundert bundesweit angereiste GTF-Mitglieder und Gäste aus den Bereichen (Tanzpädagogik, Tanzkultur, Tanztherapie, Tanzwissenschaft) informierten sich in einer Vielzahl von Fachvorträgen über aktuelle Entwicklungen der Tanzvermittlung mit Schwerpunkt Aus- und Weiterbildung. In offenen Gesprächsforen diskutierten Gastreferenten und Teilnehmer engagiert über existierende Projekte insbesondere der ästhetischen Entwicklung von Lehrkompetenz im universitären und nicht universitären Kontext einzelner Bundesländern und entwickelten Ziele für die nachhaltige mehrstufige kulturelle Bildung.
Die Arbeitsgruppe Tanzpädagogik der GTF wird auf dem bevorstehenden Tanzkongress in Hamburg in einem eigenen „Salon Ausbildung“ ihre Modelle für aktuelle und visionäre Implementierungsformen von Tanz in der Bildung engagiert zur Diskussion stellen und freut sich auf weitere anregende Debatten.
In der turnusgemäß abschließenden GTF-Mitgliederversammlung 2009 wurde der Vorstand entlastet und dankte Prof. Dr. Ralf Stabel für vier erfolgreiche Jahre an der Spitze der GTF. Für die nächste Amtszeit von zwei Jahren wählte die Versammlung neu Dr. Karin Schmidt-Feister (Tanzdramaturgin, Hochschuldozentin, Publizistin aus Berlin) zur Vorsitzenden der GTF und Dr. Monika Woitas (Ruhr-Universität Bochum) zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden.
Nächster Termin: Frühjahr 2010 Tagung des Arbeitskreises TanzHistoriografie 20 Jahre deutsch-deutsche Tanzgeschichte.
HistorikerInnen und ZeitzeugInnen berichten und diskutieren über Erlebtes und Erforschtes www.gtf-Tanzforschung.de

Kommentare

Noch keine Beiträge