Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik 2009 für Sasha Waltz

„Dido und Aeneas“ ausgezeichnet

Berlin, 08/09/2009

Die DVD-Aufzeichnung der von Sasha Waltz inszenierten und choreografierten Purcell-Oper „Dido & Aeneas“ wurde mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik 2009 ausgezeichnet. Die Produktion aus der Berliner Staatsoper gewann als einzige DVD einen der insgesamt zehn Jahrespreise. Die Urkunde wird am kommenden Sonntag, den 13. September, während der Preview für den Film „Dialoge 09 – eine neue Tanzdokumentation von Sasha Waltz“, im Radialsystem V Berlin durch einen der Juroren des Preises der deutschen Schallplattenkritik überreicht.
Die Jury begründet Ihre Entscheidung wie folgt: „Sasha Waltz inszeniert Henry Purcells Dido und Aeneas als 'choreografische Oper' und verwandelt die inhaltlich wie musikalisch behutsam erweiterte Vorlage in ein Kunstwerk von atemberaubender Schönheit. Gesungene und gesprochene Texte, geschmeidig gespielte instrumentale Musik, Gesten und der bis zum Unterwasser-Ballett geformte Tanz verschmelzen zusammen mit Farben, Licht und Bühnenbild. Der Zusammenklang schlägt einen Bogen von gegenwärtiger Ästhetik zu den 'Masques' der Shakespearezeit. Diesen musiktheatralischen Sonderfall hat Peter Schönhofer in der Staatsoper Berlin mit zehn beweglichen Kameras und vielen Zoomeffekten für Augen und Ohren aufgezeichnet. Die DVD-Edition beschert Ballett- und Opernfreunden ein Gesamtkunstwerk.“ Der Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik gilt als der wichtigste CD-/DVD-Preis in Deutschland und wird einmal jährlich von einer unabhängigen Fachjury aus führenden deutschen Musikjournalisten verliehen. Aufgabe des Preises ist es, „die Öffentlichkeit auf herausragende Aufnahmen des Tonträger- und Bildtonträgerangebots aufmerksam zu machen“.
Die DVD „Dido & Aeneas“ erschien im Jahr 2008 bei Arthaus Musik zum 15-jährigen Bestehen von Sasha Waltz & Guests. Ein Besprechung von Horst Koegler finden Sie hier! www.sashawaltz.de www.arthaus-musik.com www.radialsystem.de

 

Kommentare

Noch keine Beiträge