Nominierungen für den „Faust“

Posthumer Preis für Pina Bausch

Köln, 14/09/2009

Am 28. November 2009 wird der Deutsche Theaterpreis DER FAUST zum vierten Mal verliehen, in diesem Jahr im Staatstheater Mainz. DER FAUST ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, dessen Ziel es ist, auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der deutschen Theater aufmerksam zu machen und diese zu würdigen. Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. DER FAUST wird in acht Kategorien verliehen, darüber hinaus gibt es einen Preis für ein Lebenswerk und dieses Jahr auch einen Preis des Präsidenten, der auf Vorschlag von Klaus Zehelein, Präsident des Deutschen Bühnenvereins, vergeben wird.
Einen Preis für ihr Lebenswerk erhält posthum Pina Bausch für ihre großartigen Verdienste um das Tanztheater in Deutschland.
In der Sparte Tanz sind dieses Jahr nominiert: Choreografie Ralf Dörnen für „Endstation Sehnsucht“, Theater Greifswald Martin Schläpfer für „Sinfonien“, im Programm XXIX, ballettmainz am Staatstheater Mainz Gregor Zöllig für „Erste Symphonie von Johannes Brahms“, Theater Bielefeld Darstellerische Leistung Tanz Izaskun Abrego Olano in „Ich sah: Das Lamm auf dem Berg Zion, Offb. 14.1“, Schloss Benrath, Neuer Tanz Christopher Roman in „I Don't Believe in Outer Space“, Bockenheimer Depot, The Forsythe Company Polina Semionova für ihr Solo in „Caravaggio“, Staatsballett Berlin Weitere Nominierte für Schauspiel, Musiktheater, Kinder- und Jugendtheater und Ausstattung finden sich hier. Die Preisträger, welche die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste auswählen, werden im Rahmen der Preisverleihung am 28. November im Staatstheater Mainz bekannt gegeben.
Kooperationspartner beim Deutschen Theaterpreis sind der Deutsche Bühnenverein, die Kulturstiftung der Länder und die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste. Kooperierendes Bundesland 2009 ist Rheinland-Pfalz.
Der ZDFtheaterkanal überträgt die Preisverleihung live, eine Wiederholung der Preisverleihung wird auf 3sat zu sehen sein.

Kommentare

Noch keine Beiträge