Stuttgarts Oper: Pleiten, Pech und Pannen

Klaus Zeheleins Dauer-Opernhaus des Jahres auf abschüssiger Bahn

oe
Stuttgart, 06/04/2009

Seit Albrecht Puhlmann zur Spielzeit 2006/07 als Nachfolger Klaus Zeheleins die Intendanz der Stuttgarter Staatsoper übernommen hat, geht’s mit dem mehrmals zum „Opernhaus des Jahres“ gekürten Institut rapide abwärts. Kein unbedingter Anhänger der Ästhetik des Musiktheaters, sondern ein eingefleischter Opernfan seit meinen ersten Begegnungen mit „Zar und Zimmermann“, „Maskenball“ und „Tiefland“ im Berlin des Kriegsjahres 1943 (also seit 66 Jahren), war mir immer die musikalische Seite einer Opernaufführung wichtiger als die Inszenierung. Was mich nicht daran hinderte,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!