Ein Österreicher von tänzerischem Weltrenommee

Zum Tod von Fred Marteny

oe
Stuttgart, 17/04/2010

Und wieder ein Freund weniger! Wie schon im tanznetz gemeldet, verstarb am 14. April in der unmittelbaren Umgebung von Salzburg Fred Marteny, der als Fedor Neumann 1931 in Prag geboren wurde, und dort auch seine Grundausbildung als Tänzer absolvierte (eine seiner berühmtesten Lehrerinnen war Zora Semberová, 1939 Prokofjews erste Julia in Brünn – später auch hochverehrte Lehrerin von Jiří Kylián in Prag). Schon 1949 nach Wien übergesiedelt, tanzte er bei Dia Luca, dann in Straßburg, schließlich bei diversen Kompanien in Frankreich, auch bei Roland Petit, war Ballettmeister

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern