Im Funkenflug der Pointen

Rameaus „Les Paladins“ als deutsche Erstproduktion an der Deutschen Oper am Rhein

oe
Düsseldorf, 28/01/2010

Die Vorberichte von der Basler szenischen Erstaufführung und der DVD-Aufnahme unter William Christie mit den Arts Florissants klangen enthusiastisch. Jean-Philippe Rameaus „Les Paladins“, als Comédie lyrique eins seiner letzten Bühnenstücke aus dem Jahr 1760, bisher nur höchst selten auf der Bühne anzutreffen, gilt als eins der Meisterwerke jener Crossover-Gattung zwischen Oper und Ballett, Commedia dell‘arte und französischer Opéra bouffon – eine Vorwegnahme Offenbachs, zu der wir aus unserer heutigen Sicht noch Musical, Revue, Spectacle total und Maschinentheater

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!