Martin Schläpfer ist «Choreograf des Jahres»

Tänzerin des Jahres: Carol Prieur, Tänzer des Jahres: Friedemann Vogel, Produktion des Jahres: „Out of Context – For Pina“

Berlin, 24/08/2010

Der Schweizer Martin Schläpfer, Ballettchef der Deutschen Oper am Rhein, ist „Choreograf des Jahres“ in der Umfrage der Fachzeitschrift „tanz“. Schläpfer habe nach seinem Weggang in Mainz einen „glänzenden Neustart“ in Düsseldorf und Duisburg hingelegt, wo er das Ballett am Rhein an der Zwei-Städte-Oper formierte. Der ehemalige Startänzer (Jahrgang 1959) von Heinz Spoerli, der 1991 bis 1996 am Rhein Ballettchef war, hatte zuvor in Mainz eine hochgelobte Kompanie aufgebaut und ein vielbeachtetes Tanzwerk geschaffen. Im vergangenen Jahr wechselte Schläpfer nach Düsseldorf.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!