Über die Schubladen hinweg tanzen

Sebnem Gülseker und Ibrahim Önal sind Solotänzer am Staatsballett, haben beide einen deutschen und einen türkischen Pass – und sind seit 15 Jahren ein Paar

Berlin, 11/11/2010

Pfützen, Sandhaufen, Presslufthammergedröhne. Das Operngebäude Unter den Linden ist eine Baustelle. Außer dem Staatsballett hat die gesamte Belegschaft längst das Weite gesucht. Nur die Tänzer trainieren noch, obwohl gelegentlich die Heizung ausfällt, Vögel durch offene Fenster ins Treppenhaus eindringen und die desolate Kantine auf Minimalbetrieb umgestellt hat. Es ist eine Atmosphäre wie in einem Marthaler-Stück, ein Opernhaus, das zum Geisterhaus geworden ist.

„Spirit”, Geist, heißt auch der Pas de deux, den Sebnem

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern