„Konzepte der Tanzkultur“

„Wissen und Wege der Tanzforschung“ in der Reihe „Tanz Scripte“

München, 03/02/2011

Noch jede Kunst hat zu Reflexion und wissenschaftlicher Durchdringung gereizt – Ballett jedoch eher nur zu ästhetischer Betrachtung und historischer Aufarbeitung. Erst als „die Kunst der Bewegung“ in freie, auch grenzüberschreitende Formen ausbrach, wurde sie zum begehrten Objekt von Theorie und Wissenschaft. Die Tanzwissenschaft, zunächst lediglich schwächliches Anhängsel der Theaterwissenschaft, ist dabei, sich als starkes akademisches Fach an den Universitäten durchzusetzen – Berlin, Hamburg, Gießen, Köln, München, Salzburg und Bern

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!