Paul McCartney komponiert Ballettmusik

Premiere beim New York City Ballet im September

New York, 20/08/2011

Der ehemalige Beatle Paul McCartney, der sich auch schon als klassischer Komponist versucht hat, schreibt jetzt zum ersten Mal Ballettmusik. Sein Stück „Ocean’s Kingdom“, zu dem er neben der Musik auch das Libretto verfasst hat, wird in der Choreografie von Peter Martins am 22. September beim New York City Ballet Premiere haben. Nach Martins‘ Aussage entstand die Idee zu dem Projekt im Winter 2010. Die Musik sei sehr melodiös und rhythmisch, bestens geeignet für Tanz, so wird Martins zitiert. Der Direktor des New York City Ballet war bisher eher als Choreograf abstrakter

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!