„Ich bin eine Hexe“

Valeska-Gert-Ausstellung in Potsdam: Ein bewegtes Leben in Tanz, Film und Kabarett

Potsdam, 27/04/2011

Eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten in den gesellschaftspolitischen Brüchen des 20. Jahrhunderts rückt die neue Ausstellung des Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien in Kooperation mit dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte Potsdam in den Mittelpunkt.

Valeska Gert (1892-1978) zählt als radikal experimentierfreudige Grotesktanzpantomimin zu den wichtigsten Protagonistinnen des deutschen Ausdruckstanzes. Ihr Interesse galt der Verbindung unterschiedlicher Künste und der gesteigerten Möglichkeit der Wahrnehmung. So wurde die Berliner

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern