Spuren des amerikanischen Tanzes

DVD des Dance Theatre of Harlem mit ihren Repertoirewerken „Fall River Legend“, „Troy Game“, „The Beloved“, „John Henry“

Arthaus Musik, 16/02/2012

/img/redaktion/harlem.jpg Arthur Mitchell gründete das „Dance Theatre of Harlem“ 1969, da tanzte er noch als Solist in George Balanchines New City Ballet. Damals war er einer der wenigen farbigen Tänzer, die sich in der (neo)klassischen Szene durchgesetzt hatten. Der Mord an Martin Luther King war ihm ein Ansporn, dieses bis dato einmalige Ensemble ins Leben zu rufen. Das Vorurteil, farbige Tänzer/Innen könnten klassisches Ballet auf Grund ihrer Physis nicht tanzen, hatte Mitchell schon selbst widerlegt, nun folgte der Beweis „en masse“: Mit seiner Kompanie „eroberte“ er sich Ballette wie

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern