Klare kuratorische Leitlinien

Georg Weinand zum neuen Direktor der Dampfzentrale ernannt

Bern, 30/06/2012

Georg Weinand wurde zum neuen Direktor der Dampfzentrale ernannt. Die Dampfzentrale wird sich unter der Leitung von Georg Weinand weiterhin auf die Schwerpunkte zeitgenössischer Tanz, Performance und Neue Musik konzentrieren. Der Genregedanke ist hierbei weit gefasst: Es wird unser Anliegen sein, innerhalb klarer kuratorischer Leitlinien sehr unterschiedliche künstlerische Initiativen in ihrer Vielfalt teilweise simultan anzubieten. Die Dampfzentrale wird mit einem breitgefächerten Angebot als urbanes Kulturzentrum ihre lokale Rolle aktiv ausüben und gleichzeitig, aufbauend auf den Initiativen der letzten Jahre, auch national und international als Partner für Künstler und Produzenten agieren.
Der gebürtige Belgier Georg Weinand ist Dramaturg und Mitglied des Ausbildungsteams von DasArts, der Theaterfakultät der Amsterdamer Hochschule der Künste, dessen Curriculum er mit gestaltete. Neben kuratorischen Tätigkeiten übernahm er davor die Leitung einer flämischen Produktionsstätte und arbeitete als Dramaturg mit mehreren Theater- und Tanzensembles zusammen (u. a Ultima Vez / Wim Vandekebuys in Brüssel). Regelmäßig schreibt er als freier Journalist und ist als künstlerischer Berater verschiedenster künstlerischer Initiativen tätig.
Der deutschsprachige Belgier wird künstlerisch und geschäftsführend für die Einrichtung verantwortlich sein und seine Tätigkeit bereits im Herbst aufnehmen. Ab Sommer 2013 wird er gänzlich für das Programm verantwortlich zeichnen.

Kommentare

Noch keine Beiträge