Tänzerin gewinnt „japanischen Nobelpreis“

Primaballerina Yoko Morishita erhält PRAEMIUM IMPERIALE

Tokio, 14/09/2012

Der populäre Kunstpreis in der Kategorie Theater/Film geht dieses Jahr an die japanische Ballettpionierin Yoko Morishita. Der weltweit bekannte PRAEMIUM IMPERIALE wird jährlich von der Japan Art Association vergeben.
Die diesjährigen Gewinner sind der Maler Cai Guo-Qiang, der Bildhauer Cecco Bonanotte, der Architekt Henning Larsen, der Musiker und Komponist Philip Glass und die Ballerina Yoko Morishita. Sie erhalten jeweils umgerechnet 150.000 Euro (15 Millionen Yen). Der Ehrenschirmherr Seine Kaiserliche Hoheit Prinz Hitachi wird die Preise am 23. Oktober 2012 in Tokio überreichen.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!