Ein Stück, das im Gedächtnis tanzt

Olga de Sotos Recherchen zu „Der grüne Tisch“ von Kurt Jooss

München, 09/08/2012

Hört man „Der grüne Tisch“ denkt man unwillkürlich an das Bild der zehn maskentragenden Männer im Frack – debattierend über Krieg und Frieden an einem grünen Konferenztisch. Es ist das Bild der Anfangsszene von Kurt Jooss' expressionistischem Ballett aus dem Jahr 1932, das damals in Paris Premiere feierte und nun im Rahmen von Tanzfonds Erbe durch Olga de Soto rekonstruiert wird. Doch Rekonstruktion wäre das falsche Wort für die Recherchen der spanischen Choreografin, denn weder die zehn Männer, noch der Tod oder das junge Mädchen sind auf der fast leeren, düsteren Bühne zu sehen und keine

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern