Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2013

DER FAUST 2013 für Choreografie an Bridget Breiner für „Ruß“

DER FAUST 2013 für Tanz geht an Anna Süheyla Harms in allen sechs Stücken aus dem Ballettabend „Future 6“, Gauthier Dance.

Berlin, 18/11/2013

Die Verleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST 2013 fand am 16. November in der Staatsoper im Schiller Theater Berlin statt.

Ausgezeichnet werden Künstlerinnen und Künstler, deren Arbeit wegweisend für das deutsche Theater ist. DER FAUST ist ein nationaler, undotierter Theaterpreis, der auf die Leistungskraft und künstlerische Ausstrahlung der Theater aufmerksam macht und diese würdigt. Er wird in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und einem jährlich wechselnden Bundesland vergeben – in diesem Jahr ist es das Land Berlin. Finanziert wird die Veranstaltung von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin, der Kulturstiftung der Länder und dem Deutschen Bühnenverein.

Preisträgerin im Bereich Choreografie wurde Bridget Breiner für ihr Stück „Ruß“ beim Ballett im Revier Gelsenkirchen. Preisträgerin im Bereich Darstellerin Tanz wurde Anna Süheyla Harms in allen sechs Stücken aus dem Ballettabend „Future 6“ von Gauthier Dance am Theaterhaus Stuttgart in Kooperation mit der Schauburg München.

Nominiert waren:

Choreografie

Bridget Breiner, „Ruß“, Ballett im Revier Gelsenkirchen
Sharon Eyal/Gai Behar, „Plafona“, Oldenburgisches Staatstheater
Nanine Linning, „Zero”, Dance Company Nanine Linning - Theater und Orchester Heidelberg

Darstellerin/Darsteller Tanz

Catherine Franco, Romy Schneider in „Sissi“, Ballett der Staatsoper Hannover
Anna Süheyla Harms in allen sechs Stücken aus dem Ballettabend „Future 6“, Gauthier Dance - Theaterhaus Stuttgart (Kooperation mit der Schauburg München)
David Moore, Krabat in „Krabat“ Stuttgarter Ballett

Kommentare

Noch keine Beiträge