Internationales Talent-Festival TANZOLYMP beruft Alexandra Georgieva in Fachjury

Seit 2004 präsentiert das internationale Tanzfestival einen jährlichen Wettbewerb junger Tänzerinnen und Tänzer aus staatlichen und privaten Schulen. Ausgezeichnet werden die 2.000 Teilnehmer aus 40 Ländern in den Kategorien klassischer Tanz, moderner Tanz, Folklore, Jazz, Pop und Stepptanz.

Berlin, 31/01/2013

Seit 2004 präsentiert das internationale Tanzfestival einen jährlichen Wettbewerb junger Tänzerinnen und Tänzer aus staatlichen und privaten Schulen. Ausgezeichnet werden die 2.000 Teilnehmer aus 40 Ländern in den Kategorien klassischer Tanz, moderner Tanz, Folklore, Jazz, Pop und Stepptanz. Die Bewertung und Beurteilung erfolgt über eine international besetzte Fach-Jury aus den Bereichen Kultur, Tanz und Medien. Mit Alexandra Georgieva haben die Organisatoren im Jubiläumsjahr erstmals die Ballettdirektorin des Friedrichstadt-Palastes und Choreographin der aktuellen Erfolgsproduktion SHOW ME in das Gremium berufen.

Weitere Mitglieder der Jury sind unter anderem Steffi Scherzer (Tanz Akademie Zürich), Gregor Seyffert (Staatliche Ballettschule Berlin), Beatrice Knop und Vladimir Malakhov (Staatsballett Berlin), Simona Noja (Ballettschule Wiener Staatsoper) und Ulrich Roehm, Vorsitzender des Deutschen Berufsverbandes für Tanzpädagogik.

Als staatlich geprüfte Bühnentänzerin ist Alexandra Georgieva bereits seit dem Jahr 1990 für Europas größten und mondernsten Show-Palast tätig. Sie verantwortet seit Sommer 2008 das weltweit einmalige Ballettensemble an der Friedrichstraße 107. „Tanz ist eine einzigartige Art des Ausdruckes. Ich freue mich daher sehr darauf, junge, vielseitige Talente völlig unbeschwert entdecken zu dürfen“, so Alexandra Georgieva. TANZOLYMP gilt international als „Börse“ für junge Talente. Die Vergabe von Stipendien für führende Ballettschulen ermöglicht es den Festivalsiegern und besonderen Talenten, sich in professionellen Schulen für Theater und Tanz ausbilden zu lassen.

Kommentare

Noch keine Beiträge