Die Idee lebt weiter …

Zum Tode des Jazz-Tänzers, Choreografen und Tanzpädagogen Matt Mattox

Am 18 Februar starb Matt Mattox in Frankreich im Alter von 91 Jahren. Ein Nachruf von Berry Doddema.

Dortmund, 22/02/2013

Diesen Mann außerhalb der Bühne als das zu identifizieren, was er war und als was er in Erinnerung bleiben wird, als einen der wichtigsten Jazz-Tänzer, Choreografen und Tanzpädagogen der letzten 50 Jahre, fiel schwer. Matt Mattox war ein Mensch ohne Attitüden. Er kehrte nie den Tänzer heraus, sondern er lebte wie ein ganz normaler Mensch. Blenden war ihm fremd. Auf der Bühne und im Tanzstudio hingegen entfaltete er seine ganze Begabung.

Meine erste Begegnung war charakteristisch für über dreißig Jahre inniger Freundschaft mit ihm und seiner späteren Frau Martine Limeul.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern