Dem Archiv lauschen

Thom Hechts „Dancing Archives – Archive Dances“

Statt Geschichte zu schreiben, will Hecht Geschichten erzählen – und das sind nicht wenige, die sich um die drei Kapitel zu der Biologie-Studentin und leidenschaftlichen Tänzerin Eleanor Stabler Brooks, zu der Tanzlehrerin Katharine Schroeder und zu den tanzenden Männern am Radcliffe College spannen.

München, 11/04/2014

Die Herbstsonne strahlt und während Thom Hecht eine Laptoptasche auf seiner rechten Schulter balanciert, blinkt auf seinem iPhone das Navigationssystem. Sein Ziel: die Radcliffe College Archives. So beginnt Thom Hechts Annäherung an ein Stück britischer Tanzgeschichte aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Dissertationschrift „Dancing Archives – Archive Dances“ begibt er sich auf eine Suche, in der es weniger um Tanzgeschichten geht, als darum, archivische Strukturen und Forschungsprozesse zu beleuchten. Die Methode nennt sich ‚archival storying‘<

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern