Der Kulturverein FeinSinn mit „[A]ura“ im KosmosTheater Wien

Der Kulturverein FeinSinn mit „[A]ura“ im KosmosTheater Wien

Zeit-Geist

Der Kulturverein „FeinSinn“ mit einer Performance-Galerie im Kosmos Theater Wien

Parallel laufende Aktionspunkte greifen die Materialfülle auf. Aus der einen Ecke ertönt Musik, aus der anderen eine computerverzerrte Stimme. Auf den Projektionsflächen blinkt der digital veränderte Körper der Tänzerin.

Wien, 14/02/2014

Ein Theremin wird gespielt, ohne dass der Musiker es berührt. Die Hände formen die Luft rund um den dünnen Metallstab. Der Körper greift ein in das elektromagnetische Feld des Instruments. Surren und Pfeifen durchzieht den Raum. Ohne Hokuspokus lässt sich das also erklären. Bei der Aura gestaltet sich das schon schwieriger – noch dazu, wenn man sich von Walter Benjamins Aura-Begriff bis zu den Auraforschern des 19. Jahrhunderts zurückhangelt. Auch da sind Körper oder wahlweise Objekte von Feldern umgeben. Bläulich schimmernd verlockten sie zu allerlei Theorien.

Diese und noch

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern