Der Tod des jungen Mannes

Jean Babilée im Alter von 90 Jahren verstorben

1946 gelang ihm als suizidaler Charakter in "Le jeune homme et la mort" von Roland Petit und zu Musik Jean Cocteaus der Durchbruch.

Paris, 03/02/2014

Einer der größten Tänzer des Nachkriegseuropa ist wenige Tage vor seinem 91. Geburtstag am Donnerstagmorgen in einem Pariser Krankenhaus verstorben. Jean Babilée, bezeichnet als 'enfant terrible' des Tanzes, studierte von 1936 - 1940 an der Ballettschule der Pariser Oper. Die Wirren des Zweiten Weltkrieges, während derer er aufgrund der jüdischen Abstammung seines Vaters fast nach Auschwitz deportiert worden wäre, unterbrachen zunächst seine Tanzkarriere. Er nahm den Mädchennamen seiner Mutter an, verließ Paris und tanzte drei Jahre lang bei einer Ballettkompanie in Cannes

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!