Etwas Glamour am Staatsballett

Der neue Direktor des Bayerischen Staatsballetts ab der Saison 2016/17 wird Igor Zelensky

Der international gefragte Balletttänzer Igor Zelensky entstammt der klassischen russischen Schule. Er absolvierte seine Ausbildung an der Waganowa-Akademie in St. Petersburg und war seit 1991 Solist beim Marinsky Ballet.

München, 17/02/2014

Toni Schmidt aus dem Kulturministerium hat es noch nicht offiziell bestätigt, aber es scheint nur noch eine Formalie zu sein: Am Bayerischen Staatsballett folgt ab der Saison 2016/2017 auf Ivan Liška, der das Ensemble seit 1998 leitet, der russische Star-Ballerino Igor Zelensky als neuer Ballettdirektor. Seit Monaten wurden schon darüber spekuliert. Immer wieder fiel neben Zelensky auch der Name des amerikanischen Choreografen Richard Siegal, der jüngst mit seinem Stück „Unitxt“ am Staatsballett München für große Begeisterung sorgte.

Unterschiedlicher hätten

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!