Orden für Bettina Wagner-Bergelt

CHEVALIER DE L'ORDRE DES ARTS ET DES LETTRES

Bettina Wagner-Bergelt, Dramaturgin, Kuratorin und stellvertretende Ballettdirektorin beim Bayerischen Staatsballett, erhielt von der französischen Ministerin für Kultur und Kommunikation den Orden CHEVALIER DE L'ORDRE DES ARTS ET DES LETTRES für ihre Verdienste um den Austausch und die Zusammenarbeit mit französischen Künstlern und Institutionen.

München, 17/11/2014

Schon in den 80er und 90er Jahren kamen auf ihre Initiative französische Choreographen nach München, u.a. auf die von ihr kuratierten Festivals DANCE und NEW DANCE und ins Nationaltheater, so Maguy Marin und Maurice Béjart. Jean Claude Gallotta/Groupe Emile Dubois, Susan Buirge, Régine Chopinot oder Karine Saporta, französische Choreographen der ersten Stunde, nachdem Kultusminister Jack Lang sein sensationelles Förderprogramm für den Tanz in Frankreich aufgelegt hatte, zeigten ihre Arbeiten. Angelin Preljocaj erarbeitete 1995 auf ihre Initiative seine erste Kreation in Deutschland – Der

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!