„Der grüne Tisch“ von Kurt Jooss, ca 1964/65: v.r.n.l Günter Pick, Hiltrud Blank,  Ulrich Roehm, Pina Bausch, hinten Jean Cébron als Tod

„Der grüne Tisch“ von Kurt Jooss, ca 1964/65: v.r.n.l Günter Pick, Hiltrud Blank, Ulrich Roehm,Pina Bausch, hinten Jean Cébron als Tod

25 Jahre BR.D.DR

Pick bloggt über seine persönlichen Erfahrungen zu Zeiten der Mauer und darüber, wie Tanz Grenzen überwindet und verbindet.

Der Osten Deutschlands hat auf mich immer einen besonderen Reiz ausgeübt, seit ich mit dem Folkwang-Ballett – so nannte sich das spätere Folkwang Tanzstudio – als erstes Westensemble in die DDR eingeladen wurde. 1963 hatte ich das Vergnügen als Gegenüber von Pina im „Grünen Tisch“ zu tanzen.

München, 03/10/2015

Dass wir schon 25 Jahre in einem geeinten Deutschland hinter uns haben, kommt mir erschreckend vor, denn es scheint mir, als sei es gestern gewesen, dass die Menschen im Osten vor den Grenzübergängen das forderten, was kurz vorher im DDR-Fernsehen als sofortige Reisefreiheit verkündet worden war, aber niemand es so recht glauben wollte, ehe man nicht einen Fuß in den Westen Berlins gesetzt hatte.

Der Osten Deutschlands hat auf mich immer einen besonderen Reiz ausgeübt, seit ich mit dem Folkwang-Ballett – so nannte sich das

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!