„Dornröschen“ am Ballett Magdeburg

„Dornröschen“ am Ballett Magdeburg

Gut und Böse im Widerstreit

Eine farbenprächtige „Dornröschen“-Inszenierung am Ballett Magdeburg

Gonzalo Galguera hat sich an der Choreografie Petipas orientiert und benutzt die durch viele Überlieferungen stetig veränderte Originalchoreografie zu einer Auseinandersetzung mit dem akademischen Tanz, der Danse d'école.

Magdeburg, 20/04/2015

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich Magdeburgs Ballettchef an das „Dornröschen“-Ballett wagt. In den vergangenen Spielzeiten hat die Kompanie eindrucksvoll ihr tänzerisches Können bei den Aufführungen der großen Handlungsballette „Romeo und Julia“ und „Der Nussknacker“ unter Beweis gestellt.

Nun also in einer farbenprächtigen Inszenierung Tschaikowskys Märchenballett. Gonzalo Galguera erzählt die Geschichte von der schlafenden Prinzessin und ihrer Erlösung durch einen Kuss des Prinzen nach dem Märchen „La Belle au bois dormant“ und versucht doch, eigene Akzente zu setzen.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern