Klaus Geitel und Günter Pick im Gespräch
Klaus Geitel und Günter Pick im Gespräch

Der Grand Seigneur der Ballettkritik Klaus Geitel ist tot

Ein persönlicher Nachruf

Im Alter von 91 Jahren starb der Musik- und Tanzjournalist Klaus Geitel in Berlin. Günter Pick erinnert an seinen langjährigen Weggefährten.

Berlin, 18/06/2016

Am vergangenen Dienstag starb Klaus Geitel. Er war einer der großen überregionalen, ja internationalen Kritiker, die wir in Deutschland hatten und als ich ihn kennenlernte, war er in Berlin fest angestellt. Er machte ein wenig den Eindruck auf mich, als sei er ein Bruder des anderen Großkritikers Horst Koegler, der noch Jahre lang freischaffend war. Beide liebten das klassische Ballett und der zeitgenössische Tanz war für sie nur ein wohl nicht ernst zu nehmendes Übel der Nachkriegszeit. Und doch waren sie clever genug, den Zug der Zeit zu erkennen, beispielsweise Pina

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!