„A Young Girl In Her Nineties“ beim DOK Leipzig ausgezeichnet

Der Choreograf Thierry Thieû Niang erweckt in einer alten Dame junge Gefühle

Valéria Bruni Tedeschi und Yann Coridian wurden für ihr Dokumentarfilmdebüt beim 59. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm mit dem Preis der Fédération Internationale de la Presse Cinématographique geehrt.

Der Tänzer und Choreograf Thierry Thieû Niang ist genauso bekannt für seine interdisziplinären Arbeiten wie für sein Engagement in der Kunstvermittlung. An Schulen, Kunstakademien und Sozialzentren versucht er den Menschen den Tanz näher zu bringen. So hat er u. a. für das Festival d'Avignon 2011 eine eigene Interpretation von „Le sacre du printemps“ kreiert, die von SeniorInnen zwischen 60 und 90 Jahren getanzt wurde. Thierry Thieû Niangs Interesse für Menschen, die auf der Tanzbühne eher selten zu sehen sind, bringt ihn nun zum Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilme.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!