„Speedless“ von Gregor Zöllig. Tanz: Ensemble

„Speedless“ von Gregor Zöllig. Tanz: Ensemble

Botschafter des Tanztheaters

Der Schweizer Choreograf Gregor Zöllig spricht mit Kirsten Pötzke über seine Wurzeln, die Begeisterung für den Tanz und die Arbeit mit Profis und Laien

„Ich sehe mich als Botschafter des zeitgenössischen Tanzes und möchte beim Publikum die Leidenschaft für den Tanz entfachen.“

Braunschweig, 20/04/2017

Gregor Zöllig absolvierte seine Tänzerausbildung an der Folkwang Universität der Künste, Essen, und studierte anschließend zwei Jahre an der Ballettakademie der Stuttgarter John-Cranko-Schule. Schon als Solist an den Theatern in Aachen und Münster engagierte er sich als Choreograf. 1996 war er Preisträger beim Internationalen Choreografen-Wettbewerb in Hannover und schuf Gastchoreografien - unter anderem für die Ensembles der Staatstheater Schwerin und Nürnberg. 1997 wurde Zöllig Leiter des Tanztheaters Osnabrück, 2005 wechselte er nach Bielefeld und brachte das moderne Tanztheater nach

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!