„Bolero“ von Stefan Thoss. Tanz: Ensemble.

„Bolero“ von Stefan Thoss. Tanz: Ensemble.

Die jungen Männer, die älteren Damen

Zum neuen dreiteiligen Mannheimer Ballettabend „New Steps – Bolero“

Der neue Ballettchef Thoss wählte seinen „Bolero“ (1999) als „Rausschmeißer“ mit Erfolgsgarantie für einen dreiteiligen Ballettabend aus, bei dem er sich für die beiden ersten Teile zugunsten ehemaliger Ensemblemitglieder mutig aus dem Fenster lehnt.

Mannheim, 06/02/2017

Ravels „Bolero“ ist eines der Ballettstücke schlechthin. Komponiert als Auftragsarbeit für Ida Rubinstein, war das ungewöhnliche Musikstück schon bei der Premiere (1928) ein sensationeller Erfolg. Eine andere legendäre Choreografie aber legte den Finger noch deutlicher auf die Wirkung der Musik: Maurice Béjart gab 1961 der unterschwelligen erotischen Spannung eine höchst wirkungsvolle Gestalt; die Choreografie steht gerade wieder in Stuttgart auf dem Spielplan.

Der neue Mannheimer Ballettchef Stephan Thoss hatte bereits 1999 mit einer komischen Interpretation des „Boleros“

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern