Der Choreograf, Tänzer und Professor Donald McKayle ist tot

Das Ausnahmetalent Donald McKayle ist im Alter von 87 Jahren gestorben

McKayle arbeitete erfolgreich am Broadway und brachte als erster Afro-Amerikaner ein Broadwaymusical - „Raisin“ (1973) - auf die Bühne, das 1974 den Tony Award für das Beste Musical gewann.

Irvine, 13/04/2018

Der Choreograf, Tänzer und Professor Donald Cohen McKayle ist im Alter von 87 Jahren im kalifornischen Irvine, wahrscheinlich an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.

Donald McKayle wurde am 6. Juli 1930 in Manhattan, New York geboren und wuchs im migrantischen Stadtteil Harlem auf, das sein künstlerisch-choreografisches Schaffen beeinflusste. Dort entdeckte er seine Faszination für Tanz und Musical und wurde 1947, ohne professionell ausgebildet worden zu sein, in die New Dance Group aufgenommen.

Seine frühen choreografischen Arbeiten

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!