„Dark Meadow Suite“ von Martha Graham, Tanz: Caetana Silva Dias, Ensemble

Mit Kraft und Tempo durch die Zeit

Choreografien von Martha Graham, Antoine Jully und Jacopo Godani in Oldenburg

Die BallettCompagnie Oldenburg zeigt in ihrem neuen dreiteiligen Ballettabend mit „Dark Meadow Suite“, „Su una nota sola“ und „ A.U.R.A.“ drei unterschiedliche Choreografien aus verschiedenen Zeiten und Richtungen des Tanzes.

Oldenburg, 05/11/2018

In Martha Grahams „Dark Meadow Suite“ erscheinen zuerst die Frauen in langen Röcken mit großen grafischen Mustern in ocker-orange, weiß und schwarz. Barfuß geben sie mit Füßen und Händen den Takt an, tanzen folkloristisch anmutend im Kreis, während eine Solistin im Vordergrund agiert. Ihre Bewegungen sind formal, wie an geometrischen Gebilden und Linien orientiert.

Oft wechseln die Bewegungen des Ensembles ins Symbolhafte, erinnern an verschiedene, auch vergangene Kulturen. Man erkennt ägyptische Statuen, hinduistische

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern