Ohne Tanz

„Opernland Nordrhein-Westfalen“ von Georg Quander

Der in der Kulturwelt bestens vernetzte Georg Quander hat mit „Opernland Nordrhein-Westfalen“ ein umfangreiches Buch geschrieben, das jedoch den Tanz außen vor lässt.

Köln, 30/11/2018

Von den rund 200 Opernhäusern auf der ganzen Welt befindet sich fast die Hälfte in Deutschland - 15 davon in Nordrhein-Westfalen (NRW) zwischen Aachen und Wuppertal, Münster und Detmold. Doch sei, so schreibt Autor Georg Quander in der Einleitung, das Musiktheater im größten Bundesland „ein unbekanntes Erbe“, ein „Schatz, den die Städte bewahren“ (sollten), wie er im abschließenden Ausblick mahnt.

Quander, Jahrgang 1950, ist Opern- und Filmregisseur, Musikjournalist und Kulturmanager im Ruhestand - einer also, der das deutsche Kulturleben jahrzehntelang aus

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!