Probe mit Susanne Linke und Nils Freyer in der Staatlichen Ballettschule Berlin
Probe mit Susanne Linke und Nils Freyer in der Staatlichen Ballettschule Berlin

Sieben Fragen, sieben Antworten

„Vogelsang meets Hoyer“ in der Berliner Akademie der Künste

Bei diesem „Gipfeltreffen der Tanzmoderne“ werden erstmals Dore Hoyers Zyklus „Afectos humanos“ und die „Bach-Präludien“ von Marianne Vogelsang an einem Abend gezeigt. Ein Interview mit Susanne Linke, die die Einstudierung übernahm.

Berlin, 07/05/2018

Bei diesem „Gipfeltreffen der Tanzmoderne“ werden erstmals der 1961/62 geschaffene Zyklus „Afectos humanos“ von Dore Hoyer (*1911, Dresden – †1967, Berlin) und die von 1971 bis 1973 entstandenen „Bach-Präludien“ von Marianne Vogelsang (*1912, Dresden – †1973, Berlin) an einem Abend gezeigt. Beide Tänzerinnen haben ihre Tanzausbildungen in Dresden absolviert und ihre völlig unterschiedlichen Karrieren von hier aus gestartet. Marianne Vogelsang und Dore Hoyer kannten sich und ihre jeweilige Andersartigkeit und schätzten diese gegenseitig sehr.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern