„Das geometrische Ballett“ von Ursula Sax & Katja Erfurth

„Das geometrische Ballett“ von Ursula Sax & Katja Erfurth

Hellerauer Sternstunden

„Das Geometrische Ballett“ zum Festivalfinale „APPIA - Stage Reloaded“

Da passte doch alles zusammen: Im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Bauhaus hatte man im Hellerauer Festspielhaus noch einmal die berühmte Bühne Adolphe Appias und des Lichtkünstlers Alexander von Salzmann rekonstruiert.

Dresden, 23/09/2019

Adolphe Appia wollte ja eigentlich seine Idee eines Theaterraumes ohne Trennung der Bühne von den Zuschauern als einen Raum für optische, klangliche und bewegungsmäßige Gesamtkunstwerke für die Festspiele in Bayreuth entwickeln. Das klappte nicht. Er konnte seine Idee zum Glück aber 1912 in Hellerau, auf dem „Grünen Hügel der Moderne“ bei Dresden, verwirklichen: eine Architektur des umbauten Lichtes; ein Raum mit doppelten Wänden aus weißen Stoffbahnen zwischen denen sich die 5000 Glühbirnen für die Lichtinstallationen Alexander von Salzmanns

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern