Thomas Hartmann gestorben

Der ehemalige Direktor des Semperoper Balletts verstarb am 23.02.

Über zwanzig Jahre gestaltete Hartmann als Tänzer, Choreograf und später Direktor das Ballett der Semperoper Dresden.

Dresden, 27/02/2019

Ausgebildet an der Palucca-Schule in Dresden war Thomas Hartmann nicht nur für das Ballett der Semperoper, dem er seit 1972 als Solist und später als Direktor für mehr als zwanzig Jahre verbunden war, prägend, auch das Ballett in Plauen-Zwickau gestaltete er als Ballettmeister und Choreograf maßgeblich.

Hartmann, der Anfang der 1980er Jahre mehrere Preise bei den Ballett-Wettbewerben der DDR erhielt, zeichnete sich als vielseitiger Tänzer und Choreograf aus, der kontinuierlich auf der Suche nach Neuem war.
Nicht nur als Interpret klassischer Solopartien machte sich

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!