"In der Dunkelwelt" von Joachim Schlömer; Sami Similä, Maartje Pasman & Yusimi Moya Rodriguez (v.l.n.r.)

„In der Dunkelwelt“ von Joachim Schlömer. Tanz: Sami Similä, Maartje Pasman & Yusimi Moya Rodriguez (v.l.n.r.)

Macht süchtig

Fotoblog von Dieter Hartwig

Das Tanzstück „In der Dunkelwelt“ von Joachim Schlömer für junges Publikum wurde in der Schillertheater-Werkstatt in Berlin aufgeführt und handelt von der Überwindung von Angst, riskanten Wagnissen und neuen Erfahrungen.

Berlin, 30/09/2020

Eigentlich sollte die neue Arbeit von Joachim Schlömer schon im März als Koproduktion von Dschungel Wien, den TANZKOMPLIZEN (Berlin) und dem theater casino Zug uraufgeführt werden; aber das Coronavirus stoppte die Proben. Nun ist die neue Produktion in Berlin bei den Tanzkomplizen (Tanz für junges Publikum) angekommen. Das Stück beginnt mit Maartje Pasman, unter deren Schuhen schwere Gewichte befestigt sind. Jede Bewegung ist mit enormer Kraftanstrengung verbunden. Nach diesem Start in „Slow motion“ folgen die Szenen in schneller Schnittfolge. Die Zuschauer*innen tauchen ein in eine reiche Bildersprache, hautnah für alle Sinne. Ein Einstieg in die Tanzwelt der süchtig machen kann.

Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern